Wir sind Sand

Sand.IG sind:

Stephan Brüning – Gesang, Gitarre
Sebastian Bernstein – Bass, Gesang
Maik Bzdziuch – Drums, Gesang
Robert Goldbach – Gitarre, Gesang

StephanSebMaikRob

Fotos von Stephanie Rose

Gegründet 2001 unter dem Namen Sand, erspielte sich die zuerst noch als Trio agierende Band schnell einen Ruf als furioser Liveact, die mit eindringlichen Texten und ungestümer Wucht für ein intensives Erlebnis sorgen. Dem 2002 erschienenen Debüt „Rauschzart“ hört man bereits die kompromisslose Haltung und den eigenwilligen Charakter an. Die Bandfamilie wuchs zwischenzeitlich auf einen Bassisten, drei Gitarristen und zwei Drummer an. Aufgrund der Namensgleichheit mit einer britischen Band wurde der Bandname zu Sand.IG erweitert.

2004 nahm die Band in der bis heute bestehenden Quartett-Besetzung ihr Album “Waren des täglichen Bedarfs” auf, welches 2005 über Musicflash / SPV erschien und von Fans und der Kritik gefeiert wurde.

Anfang 2006 lösten sich Sand.IG auf, die Mitglieder widmeten sich neuen Projekten, Studium, Jobs und Familiengründungen. Nach zarten Annäherungsversuchen 2010 und einigen spontanen Liveshows wurde die EP „still“ 2011 bei Lautfrosch Rec. veröffentlicht. Mit dabei Elektroniker DC Walgenbach, der auch die folgenden Liveshows begleitete. Schließlich brauchte es erneut Zeit, wodurch die Band einen Strich zog. Nun ist der gemeinsame Nenner darunter wieder gefunden, und Sand.IG starten 2015 mit wiedergefundenem Biss durch.

Merken